Ganzheitliche Kunsttherapie®

 

Weil ich mich leben will

Weil ich mich spüren will. Ganz. Sinnlich. Weil ich es mag, wenn durch meine Hände etwas entsteht.

Mich meine Spontaneität über meine Grenzen trägt.


Meine Ideen sprudeln. Versuch und Irrtum sind morgen meine Lebenserfahrung. Und heute schon mein Mut, Neues zu probieren. Vielleicht was formen? Malen? Einfach meine Stimme erheben? Draufkommen, was mir wirklich schmeckt. In eine Rolle schlüpfen? Mich neu erfinden? Meine Seele flüstern hören. Ertasten wer ich sein kann. Ahnen warum ich hier bin. Bestimmt, weil ich ein schöpferisches Wesen bin.

 

Die Künste beWIRKEN, was kein anderer Therapieansatz ermöglicht.

Wir sind körperlich-emotional-mental-soziokulturelle Wesen. Das Seelische ist dabei unsere Überschrift. An der Akademie für Kunsttherapie sind wir ganzheitlich auf das Wiedererlangen der ursprünglich seelischen Unversehrtheit ausgerichtet.

Im Einlassen auf die verschiedenen Künste verbinden wir uns – über alle Ebenen hinaus – erneut mit unseren gesunden Anteilen. Wer dieses seelische Gewahrsein erlebt, wird staunend bemerken, wie sich herausfordernde Lebensinhalte zu regulieren beginnen.

 

Die Kunst = vielsINNIGES Erleben

Ganzheitliche KunstterapeutInnen lassen sich mit ihren KlientInnen in künstlerische -, Kreativitäts- und Sinnes-Prozesse ein. Jede Kunstrichtung spricht einen eigenen Sinn an. Jeder künstlerische Prozess entfaltet bestimmte Wirkkräfte. Was dabei geschieht, kann nur durch die verschiedenen Künste ausgelöst und erfahren werden.

 

Das Ganze = MEHR als die Summe seiner Teile

In uns allen schlummern noch unentdeckte Anlagen und Resourcen, die geweckt aktiviert und entwickelt werden wollen. Im Einlassen auf die kunsttherapeutischen Prozesse kommen KlientInnen in Kontakt mit den grundlegenden Gestaltungsprinzipien. So wird die innere Entwicklung an der sinnliche Erfahrung aktiviert. Über Sinnes- Ein- und Ausdruck werden Fähigkeiten gefördert und praktisch nutzbar gemacht. Die Quelle ureigener Kreativität und Schöpferkraft kann entdeckt werden.